Auftragsabrechnung – schnell und einfach!

Jede Leistung wird abgerechnet. Jeder Auftrag bleibt profitabel.

 

Mit teamspace erfassen Sie Zeiten und Leistungen automatisch, behalten Budgets im Blick und rechnen Aufträge vollständig und fehlerfrei ab – ohne Excel, ohne Nachtrag-Chaos, ohne verlorene Leistungen. 

 

Sehen Sie schon im Voraus, was Sie wann verdienen. Einfach kostenlose Erstberatung sichern.

 

teamspace ist die umfassende Software für Auftragsabrechnung, Projektabrechnung und die transparente Verwaltung aller abrechenbaren Leistungen.

Warum teamspace Ihre Auftragsabrechnung besser macht

1. Nichts geht verloren

Zeiten und Leistungen aus Projekten, Tickets und Support werden automatisch in die Abrechnung übernommen.

 

2. Profitabilität in Echtzeit

Plan/Ist-Vergleich, Budgetverbrauch und Deckungsbeiträge sind jederzeit sichtbar.

 

3. Flexible Abrechnungsmodelle

Aufwand, Pauschale, Kontingente oder Meilensteine – teamspace bildet jede Abrechnungsvorgabe ab.

 

4. Abrechnung mit einem Klick

Abrechenbare Positionen werden automatisch vorgeschlagen. Rechnungen sind in Sekunden erstellt.

Rechnungen schnell und korrekt erstellen

Mit teamspace erzeugen Sie Rechnungen direkt aus dem Auftrag heraus.
Die Software übernimmt:

  • alle abrechenbaren Positionen

  • Regeln und Zahlungspläne

  • Leistungszeiträume

  • Kundendaten aus dem CRM

Rechnungen können als PDF oder XRechnung/XML direkt per E-Mail versendet werden.

 

Rechnung erstellen | teamspace

„Ich spare viel Zeit beim Rechnungen schreiben.“

Früher dauerte es sehr lange, eine Rechnung zu erstellen. Projektleiter fragen, was abgerechnet werden kann. Dann ging sie noch per E-Mail zur Freigabe. Heute läuft dieser Prozess automatisiert. So spart con|energy consult viele Stunden pro Monat ein.

conenergy consult

Auftragspositionen so flexibel wir Ihre Projekte

teamspace unterstützt alle gängigen Positionstypen.

Fixpreis

Für Produkte oder klar definierte Leistungen.

Preise werden aus dem Artikelkatalog automatisch übernommen.

Aufwandsposten

Time & Material nach angefallenem Aufwand abrechnen.

Automatische Verknüpfung zur  Zeiterfassung und gebuchtem Material. 

Zeitdauer

Lizenzen & Wartungspositionen, deren Preis sich nach der Nutzungsdauer bemisst.

 

Abrechnen nach veranschlagter Dauer (Tage, Monate, Jahre) 

Prozent

Auf- und Abschläge, die automatisch berechnet werden.

 

Diese Positionen berechnen sich prozentual gemäß anderen Positionen oder Zwischensummen

Regeln für die Auftragsabrechnung – so individuell wie Ihre Kunden

Legen Sie fest, wann und wie Positionen abgerechnet werden:

 

teamspace zeigt automatisch, welche Positionen abrechnungsfertig sind.
Die nächste Rechnung ist nur einen Klick entfernt.

Zeit → Projekt → Rechnung – der integrierte Workflow

teamspace verbindet Zeiterfassung, Projektmanagement, Ticketsystem und Abrechnung in einem Prozess:

 

  1. Zeiten werden erfasst – im Projekt, im Ticket, mobil oder per Stoppuhr

  2. Leistungen landen automatisch im Auftrag

  3. Budgets und Margen werden live berechnet

  4. Rechnungsvorschläge entstehen automatisch

Vorteil: Kein Excel, keine Datenverluste, keine manuellen Übertragungen.

Kumulierte Rechnungen, Zahlungspläne, Abschläge, Teilrechnungen – Alles kein Problem

Sie haben Ihre Auftragsabrechnung im Griff. Die Software zur Auftragsabrechnung hält für jeden Anwendungsfall die passende Lösung parat:

Was Sie mit teamspace gewinnen

Mehr Umsatz – Keine vergessenen Leistungen, keine unterbrochene Abrechnung.
Mehr Transparenz – Sie wissen jederzeit, ob Projekte wirtschaftlich sind.
Mehr Effizienz – Rechnungen entstehen automatisch – statt nach stundenlanger Vorarbeit.

Auftragsabrechnung online leicht gemacht mit teamspace

👋 30 Minuten Erstberatung – jetzt buchen!

Sie möchten mehr über teamspace erfahren oder wünschen eine Beratung, wie Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten können? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Häufige Fragen zur Auftragsabrechnung

Was ist mit Auftragsabrechnung gemeint?

Die Auftragsabrechnung meint die Abrechnung eines Auftrags. Dabei werden Auftragspositionen in Rechnung gestellt, die zu diesem Zeitpunkt zur Abrechnung freigegeben sind. Es kann sich dabei um den gesamten Auftrag handeln (vollständige Rechnung) oder um einzelne Positionen (Teilrechnung).

Wie hilft mir eine Software bei der Auftragsabrechnung?

Eine Software zur Auftragsabrechnung dokumentiert für alle laufenden Aufträge Positionen, die

  • aktuell offen,
  • zur Verrechnung freigegeben,
  • in Rechnung gestellt und
  • bereits bezahlt sind.

Geeignete Softwaretools wie teamspace sind darüber hinaus in der Lage, komplexe Regeln abzubilden, die die Auftragsabrechnung steuern.

Welche Regeln gelten bei der Auftragsabrechnung?

Wie ein Auftrag abgerechnet wird ist individuell und richtet sich nach der Übereinkunft zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Folgende Abrechnungsformen sind üblich:

  • Komplettzahlung: Eine vollständige Begleichung des Rechnungsbetrags ist bei Kaufverträgen gängig, die sich auf ein Produkt beziehen oder auf eine Leistung, die innerhalb kurzer Zeit erbracht wird.
  • Teil- und Schlussrechnung: Bei dieser Abrechnungsform sind mehrere Teil- und eine Schlussrechnung vorgesehen. Wann eine Teilrechnung fällig wird, bestimmt sich aus dem Projektfortschritt. Ist ein bestimmter Meilenstein erreicht, werden automatisch alle Auftragspositionen verrechnet, die bis zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt wurden.
  • Abschlagszahlungen: Bei der Abschlagszahlung wird eine Rechnung in mehrere Teilbeträge aufgetrennt, typischerweise prozentuale Anteile. Sie werden zu festen Terminen fällig oder nach Erreichen eines bestimmten Projektfortschritts.
Hilfecenter

Möchten Sie mehr über Funktionen und Lösungen wissen?

In unserem Hilfecenter finden Sie weitere hilfreiche Anleitungen und Videos.