Zeiterfassung für Microsoft Teams

Projektzeiten für Teams-Termine buchen

Spätestens in den letzten Jahren sind Videokonferenzen in vielen Unternehmen zur Normalität geworden. Microsoft Teams hat sich dabei schnell als „Quasi-Standard“ entwickelt. Oft ersetzen Teams-Meetings physische Treffen und gehören mittlerweile zur Kundenbetreuung dazu.

 

Anstatt pauschal halbe oder ganze Tage für die Arbeit zu veranschlagen, müssen viele Unternehmen nun die Zeiten ihrer Projektarbeit viel genauer erfassen. Häufig richtet sich der Aufwand nach der Dauer von Microsoft Teams Meetings.

 

Leider macht es Microsoft Teams Nutzern schwer, Teams-Meetings und Anrufe ihre Kunden zuzuordnen und die Gesprächsdauer systematisch zu erfassen. Deshalb haben wir die Zeiterfassung in teamspace um eine Microsoft-Teams-Schnittstelle erweitert. Damit können Sie Ihre Telefonate einsehen und problemlos Kunden und Zeiten zuordnen.

Wie erfasse ich Zeiten zu Microsoft Teams Terminen?

teamspace ist eine All-in-One Business Software, mit der Sie Arbeitszeiten erfassen und Projektzeiten buchen und abrechnen können. Dank einer integrierten Schnittstelle zu Microsoft Teams werden alle ein- und ausgehenden Telefonate sowie Meetings automatisch in teamspace erfasst.

Sie sehen alle Teams-Termine im Überblick und können bequem Zeiten darauf buchen und auf Wunsch beim Kunden abrechnen. In Ihrer Tagesübersicht finden Sie alle Termine des jeweiligen Tags, darunter auch alle Teams-Anrufe und Meetings. Mit einem Klick gelangen Sie zur Zeiten-Übersicht und können direkt Ihre Arbeitszeit buchen. Das zugeordnete Projekt und die Dauer des Gesprächs werden automatisch übernommen.

Übersicht zu Ihren Teams-Anrufen und Meetings

Dank der integrierten Telefonschnittstelle erfassen Sie mit teamspace automatisch alle ein- und ausgehenden Anrufe. Das funktioniert auf Wunsch übrigens nicht nur für Microsoft Teams, sondern auch für Ihre Telefonanlage.

Live-Schnittstelle zu Microsoft Teams

Über die Sidebar greifen Sie im System jederzeit und überall auf Ihre ein- und ausgehenden Anrufe zu. Dort finden Sie alle Telefonate der letzten sieben Tage. Sie sehen den Zeitpunkt und die Dauer des Gesprächs. Mithilfe des integrierten CRM-Systems werden Ihnen auch der Name und (sofern vorhanden) ein Bild Ihres Kontakts angezeigt. Aber auch Anrufe, die gerade live eingehen, finden Sie direkt in der Telefonschnittstelle.

Alle Anrufe in der Übersicht

Im CRM-System finden Sie eine vollständige Übersicht zu Ihren Microsoft Teams Terminen. Über Schnellfilter unterscheiden Sie zwischen Teams-Anrufen und Meetings mit mehreren Personen. Bei letzteren können Sie auch zwischen solchen unterscheiden, denen Sie lediglich als Teilnehmer beigetreten sind und solchen, die Sie selbst organisiert haben.

 

Mit einem Klick gelangen Sie zum Hauptkontakt des Termins und können beispielsweise eine Dokumentation anfügen oder Zeiten auf das Kundenprojekt buchen.

Telefonschnittstelle | teamspace

Kontakte anlegen, Nachfassen uvm.

Neben der einfachen Zeiterfassung für Microsoft Teams profitieren Sie von vielen weiteren Möglichkeiten, mit Ihren Teams-Terminen weiterzuarbeiten.

Icon Kontakt | teamspace

Auf Knopfdruck springen Sie zum CRM-Kontakt Ihres Gesprächspartners. Dort finden Sie alle relevanten Kontaktdaten – z. B. Adresse und Telefonnummer, aber auch zugeordnete Projekte oder Rechnungen. Sie hatten Kontakt mit einem neuen Interessenten? Dann legen Sie Ihn mit einem Klick neu im CRM-System an.

Icon CRM | teamspace

Sie möchten den Inhalt des Gesprächs dokumentieren? Mit teamspace ist das kein Problem. Legen Sie einfach einen CRM-Vorgang an und halten Sie alles Wichtige schriftlich fest. Auch Aufgaben oder Wiedervorlagen lassen sich auf diese Weise schnell und einfach anlegen. So gerät nichts in Vergessenheit.

Icon Ticket | teamspace

Mit teamspace können Sie auf ein Teams-Meeting direkt mit einer Mail anknüpfen. Mit einem Klick landen Sie im Maileditor des Ticketsystems und können Ihre Antwort verfassen. Auf Wunsch mit vorgefertigten Textbausteinen.

Icon Kalender | teamspace

Sie möchten einen Folgetermin anlegen? Dann klicken Sie einfach auf das Kalendersymbol. So erstellen Sie im Handumdrehen einen neuen Termin, z. B. ein Follow-up Meeting in Microsoft Teams. Einladungen und Aktualisierungen werden automatisch verschickt.

Microsoft Teams Termine anlegen

Legen Sie Microsoft Teams Meetings direkt im teamspace-Kalender an. Sie können interne und externe Teilnehmer hinzufügen. Alle erhalten automatisch eine Einladung mit dem Besprechungs-Link. Auch wenn Sie Änderungen am Termin vornehmen, werden die Teilnehmer automatisch benachrichtigt. Außerdem können Sie dem Meeting direkt im Kalender beitreten.

Teams Meeting | teamspace

Zeiterfassung für Microsoft Teams mit teamspace

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