Zeiterfassung im Home Office

Erfassen Sie mit teamspace die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, egal ob Ihr Team im Büro, im Home Office oder mobil von unterwegs arbeitet.

Zeiten im Home Office erfassen

Hybrides Arbeiten, Remote Work und Telearbeit beschreiben eine moderne Form der Zusammenarbeit, bei der Teams teilweise im Büro und teilweise im Home Office arbeiten. Viele Unternehmen setzen spätestens seit der Pandemie auf die Vorteile virtueller Zusammenarbeit. Doch gerade bei der Zeiterfassung im Home Office tun sich Firmen oft schwer, denn die rechtlichen Rahmenbedingungen sind nicht klar abgesteckt.

Zeiterfassung | teamspace

Zeiterfassung im Home Office
Pflicht oder freiwillig?

Deutsche Gesetzgebung

Das Arbeitszeitgesetz legt fest, dass Unternehmen diejenige Arbeitszeit aufzeichnen müssen, die über die werktägliche Arbeitszeit hinausgeht. Überstunden müssen also in jedem Fall erfasst werden, auch im Home Office. Ausgenommen sind lediglich „Dienste höherer Art“, z. B. Ärzte oder Rechtsanwälte, sowie Arbeitnehmer, die pro Jahr mehr als 76.200 Euro (West) bzw. 68.400 Euro (Ost) verdienen. Bei diesen Personengruppen geht man davon aus, dass ein gewisses Maß an Überstunden berufsbedingt unvermeidbar ist.

EU-Recht

Im Jahr 2019 urteilte der EuGH, dass die Arbeitszeiterfassung in allen Ländern der Europäischen Union Pflicht werden soll – und zwar unabhängig vom Arbeitszeitmodell. Ohne eine verlässliche Zeiterfassung könne man nicht garantieren, dass Ruhe- und wöchentliche Maximalarbeitszeiten eingehalten werden. Genau diese Grundrechte werden durch die EU Charta geschützt. Konkret fordern die Richter ein verlässliches, objektives und zugängliches System zur Zeiterfassung. Diese Anforderungen sollen auch im Home Office erfüllt werden.

Wie funktioniert die Zeiterfassung im Home Office?

Eine EuGH-konforme Zeiterfassung muss alle Zeiten erfassen, von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende inklusive Pausen. Manche Unternehmen setzen dabei auf eine Terminal-Lösung, bei der sich Mitarbeiter über eine Karte ein- und auschecken. Dieses Verfahren ist in der Firma sehr praktisch, funktioniert aber leider nicht im Home Office. Besser ist eine Cloud-Lösung wie teamspace, mit der Ihr Team online Zeiten dokumentieren kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Mitarbeiter gerade im Büro sitzen, im Home Office arbeiten oder mobil von unterwegs. Die Zeiterfassung funktioniert überall, wo es Internet gibt.

Die Online Stempeluhr für zu Hause

Eine Zeiterfassungssoftware funktioniert ähnlich wie eine Stempeluhr, nur digital und besser. Sobald Sie mit der Arbeit beginnen, checken Sie sich über die Weboberfläche ein. Daraufhin startet ein Timer, der die ganze Zeit mitläuft, solange Sie arbeiten. Machen Sie eine Pause, checken Sie sich einfach aus und der Timer stoppt, bis Sie mit der Arbeit weitermachen.

Stoppuhr | teamspace

Eine Zeiterfassung, von der Ihr ganzes Team profitiert

Mit teamspace stellen Sie Ihre Zeiterfassung auf rechtssichere Füße und erleichtern Ihrem Team die virtuelle Zusammenarbeit.

Zeiten erfassen für mehr Durchblick und Erfolg

Mit teamspace erfassen Sie nicht nur die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Sie können Zeiten auch auf Ihre Kundenprojekte buchen und direkt zur Abrechnung bringen. Ein unschätzbarer Vorteil für Dienstleistungsunternehmen.

Projektzeiten abrechnen | teamspace

Rechtliche Vorgaben einhalten

Mit teamspace erfüllen Sie alle Anforderungen, die das Arbeitszeitgesetz und der EuGH an ein System zur Zeiterfassung stellen. teamspace ist verlässlich, objektiv, zugänglich und DSGVO-konform.

Produktivität im Team fördern

Dank Kollegenübersicht weiß Ihr Team jederzeit, wer gerade im Home Office ist. Auch Urlaub und Krankheit werden direkt angezeigt. So sparen Sie Ihrem Team Abstimmungsaufwand und konzentrieren sich stattdessen auf Ihren Erfolg.

Zeiterfassung und Abrechnung in Einem

Buchen Sie Ihre Arbeitszeiten auf Ihre Kundenprojekte. Damit können Sie Projektzeiten direkt mit Ihren Aufträgen abrechnen. Auf diese Weise verknüpfen Sie die Zeiterfassung mit der Projektabrechnung.

Zeiten im Home Office erfassen und abrechnen 

teamspace kombiniert die Arbeitszeiterfassung direkt mit der Projektabrechnung. Dadurch steuern Unternehmen alle Geschäftsprozesse effizient aus dem Home Office.

Arbeitszeiten lückenlos erfassen

Checken Sie sich schnell und unkompliziert über die Weboberfläche ein. Egal ob im Büro am Platz, im Home Office oder mobil von unterwegs, mit einem Knopfdruck starten und stoppen Sie die Zeiterfassung.

Check in Zeiterfassung | teamspace
Urlaubsantrag | teamspace

Urlaub und Krankheit managen

Mit teamspace beantragen und genehmigen Sie Urlaube und verwalten die Krankmeldungen Ihrer Mitarbeiter. So weiß Ihr Team immer Bescheid, wer gerade im Home Office arbeitet und wer krank oder im Urlaub ist. Abwesenheiten lassen sich auswerten und automatisch für Ihre Kapazitätsplanung berücksichtigen.

Projektzeiten buchen und abrechnen

Buchen Sie Ihre Arbeitszeiten direkt auf Kundenprojekte. Dienstleister dokumentieren so bequem Ihre Servicezeiten. Die Software kümmert sich automatisch um die richtigen Stundensätze und Zuschläge. Abrechenbare Posten werden angezeigt und lassen sich für die nächste Rechnung übernehmen.

Rechnung erstellen | teamspace
CRM-Kontakt Zeitleiste | teamspace

Zeiten auswerten

Mit teamspace können Sie sowohl Anwesenheits- als auch Projektzeiten auswerten. So behalten Sie Überstunden und Abwesenheiten im Blick und stellen gleichzeitig sicher, dass Ihre Projekte nach Plan verlaufen. Individualisierbare Reports helfen Ihnen dabei.

Bewährte Lösungen und persönlicher Service in Deutschland

Made in Germany

Unsere Zeiterfassungslösung wird ausschließlich in Deutschland entwickelt und gehostet. Bei uns sind Ihre Daten sicher und werden DSGVO-konform behandelt.

Bewährte Lösungen

Viele Tausend User erfassen mit unseren Softwarelösungen bereits Ihre Zeiten – natürlich auch wir selbst. Überzeugen Sie sich von der bewährten Lösung für Ihre Zeitwirtschaft.

Persönliche Betreuung

Wir sind persönlich für Sie da. Vom ersten Beratungsgespräch bis zu Einführung und Support. Unsere Mitarbeiter in Darmstadt kümmern sich gerne um Ihr Anliegen.

Testen Sie die Zeiterfassung von teamspace
– egal ob im Büro,  Home Office oder unterwegs

Demo-Termin
vereinbaren

Wir zeigen Ihnen gerne, wie teamspace funktioniert und wie Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren können.

oder

Testaccount
anfordern

Testen Sie teamspace 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich. Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne.