Ihre Vertriebsmanagement Software für mehr Erfolg
Interessenten sind besonders wertvoll für Ihr Geschäft. Managen Sie diese Leads systematisch. Angefangen von der Erfassung über die Entwicklung des Leads bis hin zum Kaufabschluss.
Professionelles Vertriebsmanagement erfordert eine Software, die Sie effektiv bei der Neukundengewinnung unterstützt. teamspace hilft Ihnen dabei entlang des gesamten Prozesses:
Leads erfassen
Mit teamspace entgeht Ihnen kein potenzieller Kunde mehr, denn Interessenten erfassen Sie im Handumdrehen. Egal, ob eine Anfrage per Mail oder Telefon eingeht, mit einem Klick legen Sie einen Lead an. Mailadresse bzw. Telefonnummer werden automatisch übernommen und stehen Ihnen sofort zur Verfügung.
Leads entwickeln
Mit den Vertriebstrichtern legen Sie individuell fest, welche Interessenten welche Verkaufsphasen durchlaufen. Mit automatisierten Kampagnen planen Sie, welche Aktivitäten Ihre Vertriebsmannschaft wann durchführen soll. So maximieren Sie die Ausbeute aus Ihren Leads und erhöhen die Conversion Rate.
Aufträge generieren
Planen Sie Ihre Vertriebsaktivitäten mit teamspace und setzen Sie aktiv Erinnerungen ein, um im rechten Moment nachzufassen und einen Auftrag zu gewinnen.
Erstellen Sie im Handumdrehen überzeugende Angebote. Damit steigern Sie effektiv Ihren Vertriebserfolg.
Vertriebschancen managen
Vertriebschancen helfen Ihnen dabei, Ihre Leads zu managen. Sie bündelt alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit einer konkreten Verkaufsgelegenheit (Sales Opportunity) stehen. Hier finden Sie …
- Kontakte
- Termine
- Mails und Telefonate
- Angebote
- und vieles mehr
Über die Zeitleiste verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über sämtliche Aktivitäten zu einer Vertriebschance. Das ist zugleich eine ideale Planungsgrundlage für weitere Vertriebsaktionen. Den aktuellen Status erfassen Sie ebenfalls in der Vertriebschance. Ist der Lead beispielsweise noch offen, hat er bereits beauftragt oder wurde das Angebot abgelehnt?
Vertriebsaktivitäten planen
Ihr Vertriebsprozess sieht bestimmte Aktivitäten zu bestimmten Zeitpunkten vor? Kein Problem. Nutzen Sie CRM-Vorgänge in teamspace, um Ihre Vertriebsarbeit zu planen und zu strukturieren. Wiedervorlagen erinnern Sie auf Wunsch automatisch. So steigt Ihre Erfolgsquote ganz nebenbei.
Mit automatisierten Kampagnen gehen Sie sogar noch einen Schritt weiter. Versenden Sie auf Wunsch automatisch Remindermails oder zusätzliches Infomaterial an alle neuen Interessenten. So sieht effektives Sales Automation aus.
„Wir sind uns sicher, dadurch einen schnelleren Projektstart bei Kunden zu realisieren. Ein Mehrwehrt für beide Seiten.“
Ein CRM-System hilft dabei, die Kommunikation mit dem Kunden zu dokumentieren und nachzuvollziehen.
Vertriebstrichter anlegen
Vertriebstrichter bzw. Sales Funnels sind das A und O beim Vertriebsmanagement. Damit legen Sie fest, welche Phasen innerhalb des Vertriebsprozesses potenzielle Kunden idealerweise durchlaufen. In teamspace können Sie beliebig viele Trichter und Phasen anlegen. Sie bestimmen …
- Name und Einsatzzweck des Vertriebstrichters
- Anzahl und Benennung der Vertriebsphasen
- Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses pro Phase
- Berechnung des aktuellen Werts einer Vertriebschance
Conversion Rates optimieren
Hat ein Lead die nächste Vertriebsphase erreicht, steigen die Kaufwahrscheinlichkeit und der Wert der Vertriebschance. Je mehr Leads zu Kunden werden, desto besser ist die Conversion Rate. Für das Vertriebscontrolling stellt Ihnen die Software eine Vielzahl von Analysen bereit, mit denen Sie Ihren Vertriebsprozess optimieren können.
Damit beantworten Sie zugleich viele Fragen, die für Ihr Vertriebsmanagement wichtig sind:
- Über welche Kanäle gewinnen wir die meisten Kunden?
- In welcher Verkaufsphase springen viele Kunden wieder ab?
- Welcher Vertriebsmitarbeiter erzielt die meisten Conversions?
- und vieles mehr.
CRM-Funktionen im Überblick
Erfolgreiches Vertriebsmanagement mit teamspace
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Testen Sie teamspace 14 Tage lang kostenlos. Wir besprechen gemeinsam, wie Sie Ihre Prozesse mit teamspace optimieren können.
Allgemeines zum Vertriebsmanagement
Was ist Vertriebsmanagement?
Vertriebsmanagement meint die Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie sowie die operative Führung des Vertriebsteams mit dem Ziel, die Unternehmensziele zu erreichen.
Dazu gehören typischerweise folgende Aufgaben:
- Aufbau und Organisation des Vertriebsteams
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie und operative Umsetzung
- Koordination und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
- Einführung und Optimierung von Vertriebstools und Methoden
- Analyse und Controlling der Zielerreichung
Wie organisiere ich meinen Vertrieb?
Kleine Unternehmen sind in der Regel funktionsorientiert. Es gibt eine Marketingabteilung, eine Vertriebsabteilung, daneben das Personalwesen und andere. In diesem Fall kümmern sich Vertriebsmitarbeiter um alle Kunden und Produkte gleichermaßen. Die Funktionsorientierung eignet sich vorrangig für Unternehmen, die nur wenige Produkte im Angebot haben und nicht allzu viele Ländermärkte bearbeiten.
Für größere Unternehmen ist eine reine Funktionsorientierung nicht ausreichend, weil der Koordinationsaufwand rasch zu groß wird. Die einzelnen Vertriebsbereiche sind daher zusätzlich objektorientiert untergliedert. Infrage kommen dafür vor allem Produkte, Kunden oder Regionen.
- Produktorientierung: Bei dieser Spezialisierung kümmern sich unterschiedliche Vertriebsbereiche um unterschiedliche Produkte. Die Produktorientierung eignet sich vor allem für Unternehmen, die über ein großes Produktsortiment verfügen. Die Spezialisierung erlaubt einen auf die einzelnen Produkte maßgeschneiderten Vertrieb mit hohem produktspezifischem Fachwissen der Vertriebsmitarbeiter. Die größte Gefahr liegt in der potenziell mangelnden Kundenorientierung, vor allem wenn Kunden mehrere Produkte parallel beziehen.
- Kundenorientierung: Der Kundenorientierung liegt eine Segmentierung des Gesamtmarktes zugrunde. Unterschiedliche Vertriebsteams konzentrieren sich dabei auf unterschiedliche Kundensegmente. Eine Aufteilung kann beispielsweise nach Größe der Kunden erfolgen (Privat, KMU, Großkunde) oder bedürfnisorientiert (Heimanwender, Professionals). Die Kundenorientierung empfiehlt sich für Unternehmen mit einem sehr heterogenen Kundenstamm und erlaubt eine besonders gute Kundenbetreuung. Je nach Größe des Angebots fällt die produktbezogene Kompetenz der Vertriebsmitarbeiter unter Umständen geringer aus.
- Orientierung an Regionen: Bei einer Spezialisierung auf Regionen wird die Vertriebsabteilung nach Kontinenten, Ländern oder Regionen gegliedert. Diese Organisationsform kommt vorwiegend bei multinationalen Konzernen zum Einsatz. Sie eignet sich allerdings auch für kleinere Unternehmen, wenn die Nähe zum Kunden aus Absatz- bzw. logistischen Gründen besonders wichtig ist (z. B. im Direktvertrieb oder für ortsgebundene Dienstleistungen). Die zentralen Vorteile liegen in der Nähe zum Kunden und der Möglichkeit, regionale Marktbesonderheiten zu berücksichtigen. Eine Gefahr liegt in der Entstehung sogenannter „Regionalfürstentümer“, wenn sich die einzelnen Geschäftseinheiten voneinander abschotten.
Die unterschiedlichen Orientierungen lassen sich auch miteinander kombinieren. Man spricht dann von einer Matrix-Organisation. Die mehrfache Unterordnung erhöht den Koordinationsaufwand deutlich, ist aber gerade für große Unternehmen oft alternativlos.
Wie gestalte ich meinen Vertrieb effizient?
Bei vielen administrativen Prozessen im Vertrieb handelt es sich um Routinetätigkeiten, die viel Zeit kosten. 50 Prozent ihrer Arbeitszeit verwenden Vertriebsmitarbeiter im Schnitt darauf. CRM-Software unterstützt Unternehmen dabei, diese Standardprozesse zu automatisieren. Ihre Mitarbeiter müssen dann weniger Zeit für die Administration aufwenden und können sich stattdessen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, die Kundengewinnung.
Diese „Sales Automation“ hilft nicht nur Ihren Vertriebsmitarbeitern, sondern auch der Vertriebsleitung und der Geschäftsführung:
Für Vertriebsmitarbeiter:
- Weniger administrativer Aufwand
- Mehr Zeit für Kunden
Für die Vertriebsleitung:
- Reduzierte Vertriebskosten
- Höhere Effizienz im Vertrieb
Für die Geschäftsführung:
- Genaueres Reporting
- Höhere Profitabilität
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass automatisierte Vertriebsprozesse zu einer Verbesserung mehrerer Zielgrößen im Vertrieb beitragen. Dazu gehört die Anzahl telefonischer Verkaufsgespräche, die Anzahl erstellter Angebote und die Quote erfolgreicher Angebote.
Wie hilft mir CRM-Software beim Vertriebsmanagement?
CRM-Software wie teamspace unterstützt Ihr Vertriebsteam entlang der gesamten Prozesskette im Vertrieb:
- Kontaktverwaltung: Legen Sie neue Kundenkontakte digital an und behalten Sie den Überblick über Interessenten und Bestandskunden. Neben allen relevanten Stammdaten finden Sie auch eine vollständige Kontakthistorie inklusive Angeboten, Mails, vergangenen Projekten und vielem mehr.
- Entwicklung von Vertriebschancen: Vertriebschancen bündeln alle Aktivitäten und Dokumente, die im Laufe des Vertriebsprozess ausgetauscht wurden. Zudem können Sie die Entwicklung Ihrer Interessenten im Zeitverlauf verfolgen. Dafür erstellen Sie Vertriebstrichter mit individuellen Phasen für Ihren Prozess.
- Management von Vertriebsaktivitäten: Organisieren Sie Ihren Vertriebsalltag digital mit Wiedervorlagen, Kampagnen und Co. Diese Tools unterstützen Sie dabei, Verkaufsaktionen zu planen und durchzuführen. Mails lassen sich sogar regelbasiert und vollautomatisiert versenden.
- Analyse und Reporting: Mithilfe der Berichtsfunktion stellen Sie sich Reports individuell zusammen. So behalten Sie den Überblick über Ihre Pipeline und erkennen Auftragsspitzen und Umsatzlücken frühzeitig.
Daneben spart Ihnen teamspace Zeit an vielen weiteren Stellen: Zum Beispiel durch die …
- automatische Erstellung von Belegen (Angebote, Aufträge, Rechnungen etc.)
- Mailvorlagen, Textbausteine und automatische Mailantworten
- Telefonschnittstelle mit Schnellwahl und Anruferkennung