Highlights der neuen teamspace-Version
Die neue teamspace-Version bietet Ihnen eine Reihe neuer Funktionen und Features:
- Entdecken Sie Genua!
Die neue Benutzeroberfläche Genua verleiht projectfacts nicht nur eine moderne Ansicht, die Software lädt mit dem Update auch bis zu 50% schneller als zuvor! Finden Sie jetzt mehr heraus über Genua! - SEPA-Lastschriftmandate in projectfacts
Erfahren Sie, wie Sie Mandate direkt in projectfacts anlegen, verwalten und Lastschriften bequem an Ihre Bank exportieren – für mehr Effizienz und weniger manuellen Aufwand. Nutzen Sie SEPA-Lastschriftmandate in projectfacts um Ihren Rechnungsablauf zu vereinfachen. - Updates zu E-Rechnungen
Alle Neuerungen rund um den Umgang mit E-Rechnungen haben wir im Blogbeitrag für Sie zusammengefasst. Erfahren Sie, wie Ihnen einige praktische Verbesserungen beim Empfang und Versand von E-Rechnungen weiterhelfen. - Kunden werben Kunden
Sichern Sie sich 30 Prozent Payback auf den Lizenzpreis jedes Neukunden, den Sie an uns weitervermitteln! Mehr zu unserem neuen Empfehlungsprogramm sowie alle Konditionen finden Sie in diesem Blogbeitrag. Es lohnt sich!
- Entdecken Sie Genua!
Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.
Entdecken Sie auch das neu überarbeitete Hilfecenter von teamspace! Finden Sie eine Vielzahl an Ressourcen, die dabei helfen, Fragen selbstständig zu beantworten und Probleme effizient zu lösen – ganz nach dem Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe!“
Changelog
Neue Funktionen
- Ticketzuordnung über Reply-To für bestimmte Absenderadressen
- API-Daten über benutzerdefinierte Exporte formatieren
- Passwort zurücksetzen für den Externen Zugang
- Password Regeln für externe Zugänge
- Neuer Typ ‚HR-Daten‘ für den benutzerdefinierten Export mit Vertrags- und Abteilungsdaten
- Lastschriftmandate und SEPA-Export
- Global-ID für Artikel und Organisation
Verbesserungen
- Die Auswahl von Belegvorlagen lässt sich bei Bedarf mit Bereichen strukturieren
- Erweiterung des Mahnlaufs auf Zahlmethode Keine, Andere und Überweisung
- Bei Belegen per Mehrfachauswahl Preisliste aktualisieren
- Zusätzliche Prüfungen in der Vorschaukarte „Urlaubsantrag“ anzeigen
- Verbesserungen an der Bankenschnittstelle: Es ist jetzt möglich verschiedene Zeitpunkte für einen automatischen Import zu definieren. Die Ignorierregel wurde um zusätzliche Felder erweitert. Verbesserung im automatischen Zahlungsabgleich.
- Prüfdaten (Validierungsprüfungen) eines Finanzbeleges können auf der PDF angezeigt werden
- Offenen Punkt in ein Projekt umwandeln
- Offene Punkte, CRM-Aktivitäten sowie Alarme wiederholbar gemacht
- Leere Bereiche in Belegen per Mehrfachauswahl löschbar gemacht
- Kategorien für Abteilungen (HR)
- Kampagnen archivieren + Auftrennen von Geschlossen/Ausblenden
- Hierarchie in der Belegauswahl hinzugefügt
- Die Konvertierung von HTML zu Text ist jetzt strikter, damit einfache Formatierungen erhalten bleiben.
- Bis Filter abhängiger Resturlaub für Urlaub Spalte in Mitarbeiter-Listen
- Bilder, die in freien Feldern (formatierbare Textfelder) hochgeladen werden, werden jetzt im Datei-Modul gespeichert. Damit können größere Bilder eingebettet werden, ohne die Zeichenlimitierung zu erreichen.
- Auf Kapazitäten buchen ist nun mit dem ausführlichen Zeitbuchungsdialog möglich, auch wenn eigentlich alle Daten fürs schnelle Buchen vorhanden wären. Ein Datumsfehler wurde mit dieser Änderung behoben
- Spalte Einnahmen und Verplant in ‚Meine Ziele‘ Liste hinzugefügt
- Man kann jetzt im Workflow eine Status-Auswahl für Nachrichten an Klienten erzwingen.
- Man kann jetzt global konfigurieren, ob der Name oder die Beschreibung einer Position für den Buchungstext im DATEV-Export verwendet werden soll.
- Man kann einschränken, welche Ticketstatus im externen Zugang (beim Antworten) ausgewählt werden können
- Die Kreditorennummer wird jetzt beim Buchungsstapel automatisch generiert, falls keine im Lieferanten gesetzt ist. Zudem wird bei der Eingabe in den Organisationsstammdaten auf eine eindeutige Vergabe geprüft.
- Der Versand mit Mail-Accounts kann jetzt auf bestimmte Benutzer und Gruppen eingeschränkt werden
- Absenderliste für Ticketkontakt-Zuordnung per Antwortadresse
- Man kann jetzt den Inhalt für „Belegfeld 1“ im DATEV Buchungsstapel beeinflussen. Für Eingangsrechnungen stehen drei Optionen zur Auswahl (eigene Rechnungsnummer, Rechnungsnummer des Lieferanten und beide kombiniert)
Bugfixe
- Überwachung der Auftrags-Abrechenbarkeit robuster und zügiger
- Preisanteilsberechnung bei Kostenverrechnung kalkuliert sich nun nach anteiligem Preis statt nach Anzahl
- Nächstes Prüfungsdatum bei Kalkulationsmodus Restlaufzeit korrigiert
- Anzeigefehler der Abrechenbarkeit in Aufträgen bei Zahlungsplänen in bestimmten Situationen behoben
- Änderungen an den Spalten in der Kapazitätsplanung werden nicht angewandt, wenn nur Planung per Monatsziel aktiv ist.
- Projektzeitvorlagen können gelöscht werden, auch wenn das Projekt bereits abgeschlossen ist.
- Krankheits-Markierungen die die Verbindung zum Arbeitstag verloren habe, können nun administrativ gelöscht werden.
- In Kontaktlisten wird die Abteilung jetzt als kompletter Pfad angezeigt
- Hierarchie in den Organisationslisten geht wieder.
- Beleg-Layouts können wieder Teile der Adresse darstellen
- Abteilungsstruktur in Organisationslisten wird wieder eingerückt
- Abbau Überstunden Quotient wird nun in der Arbeitstageübersicht angezeigt
- Wartungsprozent wurde bei Rechnungsstellung nicht in die Rechnung mit kopiert
- Provision erstellen lauscht nun auch auf die Einstellungen vom Kostentypen
- Kalkulationsbasis für Festpreis und Aufwandspositionen angepasst
- Eingangsrechnung mit Bruttopreiseingabe funktioniert jetzt auch mit Laufzeitartikeln
- Falls die Position aufgrund von Projektrestriktionen nicht abrechenbar war, und es kein Projekt gab, war sie in der Berechnung gemäß Restzeit abrechenbar
- Überstundenauszahlungen zeigen den Stand des Überstundenkontos vom vorherigen Tag an
- Zusätzliche Spalten im Bericht Kapazitätsanalyse funktionieren wieder.
- Zeitbuchungen beim Erstellen von Tickets aus einer Vorlage, setzt jetzt den korrekten Bereich.
- Untertitel von Finanzpositionen zeigt jetzt die richtige Abrechnungsart an.
- Standard Einstellungen für Projekterweiterung aus Aufträgen angepasst.
- Sichtbarkeit von ‚Rechnungsart‘ in Positionen lässt sich konfigurieren.
- SLA in den Stammdaten von Organisationen zeigt in Kindern jetzt ‚Vererbt‘ anstatt ‚Kein‘ an.
- Prüfungen aus Belegvorlagen werden wieder korrekt übernommen.
- Projektzuweisungen aus Positionen einer Beleg-Vorlage mit Projekt werden, beim Erstellen, korrekt übernommen.
- Offene-Punkt Listen können wieder sortiert werden
- Menü Auswahl in den Berechtigungen von Benutzergruppen bleibt beim Speichern bestehen.
- MA-Export Felder hinzugefügt und Sortierung verbessert.
- Kostenelement lässt sich wieder ändern (Firmenwagen, Zahlungsmethode)
- Kontaktzuordnung zu E-Mail-Adressen und Namensfiltern über die API: „OR-Filter“ statt „AND“ damit erfolgreicher Kontakte zugeordnet werden.
- Kein doppeltes URL-Escaping mehr, wenn ein Excelbericht über API angefordert wird.
- In der Ticketübersicht wurde unser eigenes AutoReply als Inhalt dargestellt, wenn beim Anlegen eines weiteren Vorgangs abgebrochen wurde. Mit diesem Fix sieht man wieder den Inhalt des eingehenden Vorgangs
- Icon für Rechnungen aus dem Auftrag in der Vorschau leitet jetzt auf den Rechnungen Tab.
- Hidden Fields werden jetzt auch in Create-Dialogen angezeigt, wenn sie auf Muss/Sichtbar bei neuen Elementen gestellt sind.
- Helperlink für Skonto im ‚Zahlungseingang buchen‘ Dialog wird wieder angezeigt.
- Helperlink von Freien Feldern behält jetzt die Reihenfolge.
- Für die Felder ‚Bezahlmethode‘ und ‚Fakturierung mit ZUGFeRD- bzw. XRechnung‘ haben CRM-Daten Prio. Wenn dort Null gesetzt ist, wird auf die Vorlage zurückgegriffen.
- Der API Endpunkt Finrecimport speichert nun auch Freie Felder der Positionen
- Feiertage mit 0% werden jetzt in Kalendern angezeigt.
- Excel Referenzbelege triggern nicht mehr automatisch den Download im Vorschau-Tab von Belegen
- Die Fortschrittsberechnung eines Kampagnenvorgangs berücksichtigt jetzt passive Kontakte / Der Fortschritt kann 100% betragen, obwohl Kontakte inaktiv sind. Fehlende Kampagnenvorgänge eines passiven Kontaktes werden als graues X dargestellt
- Der „Neue Ausgabe (Schnellerfassung)“-Dialog reagiert jetzt auf Änderungen ähnlich wie der „Neue Ausgabe“-Dialog
- Datum für den wöchentlichen Abschluss wird am Stichtag korrekt berechnet.
- Das Löschen von Organisationen mit Kontakten über einen Import
- Benutzerdefinierte Sprachen lassen sich jetzt auch über die MIA-Stammdaten auswählen.
- Beim Kopieren von Belegen werden die Prüfungen mit dem Status Template kopiert.
- Auswahl Ersetzungsfelder RTE auch für E-Rechnungen
- Auswahl „Keine“ Regel bei Serienregelfeldern füllt das Feld wieder mit „Keine“
- Arbeitszeitspalten richtet sich nach den Einstellungen des Mitarbeiters
- Angemeldeter Mitarbeiter wird automatisch beim direkten Buchen über Vorlagen als Bearbeiter gesetzt.
- Aktualisierung der Rechnungsdaten laut Leistungsempfänger (BT-70 – BT-80)