Zeiterfassung im Home Office

Erfassen Sie mit teamspace die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, egal ob Ihr Team im Büro, im Home Office oder mobil von unterwegs arbeitet.

Arbeitszeiten im Home Office erfassen

Home Office gehört für viele Unternehmen und Arbeitnehmer mittlerweile zum Alltag. Aber wie dokumentieren Mitarbeiter im Home Office ihre Arbeitszeiten? Papier und Stift oder Tabellentools sind eine Option, aber in der Praxis meist aufwendig und fehleranfällig. Besser ist eine Softwarelösung, die Arbeitszeiten online erfasst. Dadurch sind Sie unabhängig von Zeit und Ort und können Ihre Arbeit lückenlos und mit minimalem Aufwand dokumentieren.

Zeiterfassung im Home Office – Pflicht oder freiwillig?

Lange sorgte diese Frage für juristische Unklarheiten, seit September 2022 gibt es jedoch eine eindeutige Antwort:

Ja, Zeiterfassung ist Pflicht – auch im Home Office.

 

Schon 2019 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine flächendeckende Zeiterfassung in Ländern der Europäischen Union gefordert. Um der strengeren Auslegung des EuGH gerecht zu werden, müsste das Arbeitszeitgesetz erneuert werden. denn bis dato sieht das deutsche Arbeitsrecht lediglich eine Pflicht zur Dokumentation von Überstunden vor.

 

Im September 2022 kam das Bundesarbeitsgericht (BAG) dem Gesetzgeber zuvor und urteilte, dass das Erfassen von Arbeitszeiten auch hierzulande ab sofort verpflichtend ist. Die Entscheidung des BAG bringt allerdings neue Fragen mit sich, denn gesetzliche Rahmenbedingungen für die Zeiterfassung fehlen aktuell.

Deutsche Gesetzgebung

Lange legte das Arbeitszeitgesetz fest, dass Unternehmen nur diejenige Arbeitszeit aufzeichnen müssen, die über die werktägliche Arbeitszeit hinausgeht, sprich Überstunden. Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts im September 2022 setzte dieser Regelung jedoch ein Ende. Wenn man das Arbeitsrecht im Licht des EuGH-Urteils sehe, dann bestehe bereits jetzt eine Pflicht, Arbeitszeiten zu erfassen, so die Richterin. Damit herrscht nun auch in Deutschland eine flächendeckende Zeiterfassungspflicht. Diese gilt sowohl für das Büro als auch für das Home Office.

EU-Recht

Im Jahr 2019 urteilte der EuGH, dass die Arbeitszeiterfassung in allen Ländern der Europäischen Union Pflicht werden soll – und zwar unabhängig vom Arbeitszeitmodell. Ohne eine verlässliche Zeiterfassung könne man nicht garantieren, dass Ruhe- und wöchentliche Maximalarbeitszeiten eingehalten werden. Genau diese Grundrechte werden durch die EU Charta geschützt. Konkret fordern die Richter ein verlässliches, objektives und zugängliches System zur Zeiterfassung. Diese Anforderungen sollen auch im Home Office erfüllt werden.

Wie funktioniert die Zeiterfassung im Home Office?

Hybrides Arbeiten, Remote Work und Telearbeit beschreiben eine moderne Form der Zusammenarbeit, bei der Teams teilweise im Büro und teilweise im Home Office arbeiten. Viele Unternehmen setzen spätestens seit der Pandemie auf die Vorteile virtueller Zusammenarbeit. Doch gerade bei der Zeiterfassung im Home Office tun sich Firmen oft schwer.

 

Eine EuGH-konforme Zeiterfassung muss alle Zeiten erfassen, von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende inklusive Pausen. Manche Unternehmen setzen dabei auf eine Terminal-Lösung, bei der sich Mitarbeiter über eine Karte ein- und auschecken. Dieses Verfahren ist in der Firma sehr praktisch, funktioniert aber leider nicht im Home Office.

Besser ist eine Cloud-Lösung wie teamspace, mit der Ihr Team online Zeiten dokumentieren kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Mitarbeiter gerade im Büro sitzen, im Home Office arbeiten oder mobil von unterwegs. Die Zeiterfassung funktioniert überall, wo es Internet gibt.

Die Online Stempeluhr für zu Hause

Eine Zeiterfassungssoftware funktioniert ähnlich wie eine Stempeluhr, nur digital und besser. Sobald Sie mit der Arbeit beginnen, checken Sie sich über die Weboberfläche ein. Daraufhin startet ein Timer, der die ganze Zeit mitläuft, solange Sie arbeiten. Machen Sie eine Pause, checken Sie sich einfach aus und der Timer stoppt, bis Sie mit der Arbeit weitermachen.

Stoppuhr | teamspace

Eine Zeiterfassung, von der Ihr ganzes Team profitiert

Mit teamspace stellen Sie Ihre Zeiterfassung auf rechtssichere Füße und erleichtern Ihrem Team die virtuelle Zusammenarbeit.

Zeiten erfassen für mehr Durchblick und Erfolg

Mit teamspace erfassen Sie nicht nur die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Sie können Zeiten auch auf Ihre Kundenprojekte buchen und direkt zur Abrechnung bringen. Ein unschätzbarer Vorteil für Dienstleistungsunternehmen.

Projektzeiten abrechnen | teamspace

Rechtliche Vorgaben einhalten

Mit teamspace erfüllen Sie alle Anforderungen, die das Arbeitszeitgesetz und der EuGH an ein System zur Zeiterfassung stellen. teamspace ist verlässlich, objektiv, zugänglich und DSGVO-konform.

Produktivität im Team fördern

Dank Kollegenübersicht weiß Ihr Team jederzeit, wer gerade im Home Office ist. Auch Urlaub und Krankheit werden direkt angezeigt. So sparen Sie Ihrem Team Abstimmungsaufwand und konzentrieren sich stattdessen auf Ihren Erfolg.

Zeiterfassung und Abrechnung in Einem

Buchen Sie Ihre Arbeitszeiten auf Ihre Kundenprojekte. Damit können Sie Projektzeiten direkt mit Ihren Aufträgen abrechnen. Auf diese Weise verknüpfen Sie die Zeiterfassung mit der Projektabrechnung.

Zeiten im Home Office erfassen und abrechnen 

teamspace kombiniert die Arbeitszeiterfassung direkt mit der Projektabrechnung. Dadurch steuern Unternehmen alle Geschäftsprozesse effizient aus dem Home Office.

Arbeitszeiten lückenlos erfassen

Checken Sie sich schnell und unkompliziert über die Weboberfläche ein. Egal ob im Büro am Platz, im Home Office oder mobil von unterwegs, mit einem Knopfdruck starten und stoppen Sie die Zeiterfassung. Dokumentierte Zeiten fließen automatisch in die Stundenkonten der Mitarbeiter ein.

Check in Zeiterfassung | teamspace
Urlaubsantrag | teamspace

Urlaub und Krankheit managen

Mit teamspace beantragen und genehmigen Sie Urlaube und verwalten die Krankmeldungen Ihrer Mitarbeiter. So weiß Ihr Team immer Bescheid, wer gerade im Home Office arbeitet und wer krank oder im Urlaub ist. Abwesenheiten lassen sich auswerten und automatisch für Ihre Kapazitätsplanung berücksichtigen.

Projektzeiten buchen und abrechnen

Buchen Sie Ihre Arbeitszeiten direkt auf Kundenprojekte. Dienstleister dokumentieren so bequem Ihre Servicezeiten. Die Software kümmert sich automatisch um die richtigen Stundensätze und Zuschläge. Abrechenbare Posten werden angezeigt und lassen sich für die nächste Rechnung übernehmen.

Rechnung erstellen | teamspace
CRM-Kontakt Zeitleiste | teamspace

Zeiten auswerten

Mit teamspace können Sie sowohl Anwesenheits- als auch Projektzeiten auswerten. So behalten Sie Überstunden und Abwesenheiten im Blick und stellen gleichzeitig sicher, dass Ihre Projekte nach Plan verlaufen. Individualisierbare Reports helfen Ihnen dabei.

Bewährte Lösungen und persönlicher Service in Deutschland

Made in Germany

Unsere Zeiterfassungslösung wird ausschließlich in Deutschland entwickelt und gehostet. Bei uns sind Ihre Daten sicher und werden DSGVO-konform behandelt.

Bewährte Lösungen

Viele Tausend User erfassen mit unseren Softwarelösungen bereits Ihre Zeiten – natürlich auch wir selbst. Überzeugen Sie sich von der bewährten Lösung für Ihre Zeitwirtschaft.

Persönliche Betreuung

Wir sind persönlich für Sie da. Vom ersten Beratungsgespräch bis zu Einführung und Support. Unsere Mitarbeiter in Darmstadt kümmern sich gerne um Ihr Anliegen.

Testen Sie die Zeiterfassung von teamspace
– egal ob im Büro,  Home Office oder unterwegs

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